Zusammen machen wir den Mai 2021 zum Earth Speakr Monat in Österreich. Leihe der Welt deine Stimme für den Klima- und Umweltschutz!
Der Beitrag Earth Speakr verleiht Kindern und Jugendlichen eine Stimme im Klimaschutz erschien zuerst auf Magenta Blog.
Weltweit thematisieren Medien zunehmend den Klimawandel und die damit verbundenen Folgen. Die bereits erlebbare und wissenschaftlich prognostizierte Erderwärmung hat viele Folgen für unsere Welt, deren Pflanzen und auch für alle Lebewesen wie auch uns. Dazu zählen u.a. das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten oder Wetterextreme wie Dürren oder Überflutungen, die zu Wasser- und Lebensmittelknappheit führen oder grundsätzlich den gewohnten Lebensraum zerstören. Im medialen Diskurs zum Klimawandel kommen überwiegend erwachsene Personen zu Wort, denn diese sind die aktuell entscheidenden Akteure. Doch eigentlich trifft der Klimawandel und dessen Spätfolgen vor allem die Kinder und Jugendlichen von heute und morgen. Earth Speakr steuert dieser Ungleichheit entgegen und gibt Kindern und Jugendlichen eine Stimme im Diskurs zum Klimawandel.
Earth Speakr ist nicht nur eine App, sondern ein mediales, kollektives Kunstwerk. Die einfache aber geniale Idee hat der Künstler Olafur Eliasson geschaffen. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren können damit beispielsweise Objekte, Bilder, Gegenstände animieren und diese zum Thema Nachhaltigkeit sprechen lassen. Mit diesen Botschaften von Gedanken, Visionen, Sorgen und Hoffnungen setzen sie sich für den Planeten ein und laden Erwachsene ein, ihnen zuzuhören und die Nachrichten zu teilen. Erwachsene Personen können zudem Augmented Reality Loud Speakrs zusammenstellen, um die wichtigen Anliegen von Kindern und Jugendlichen zu verstärken und zu unterstützen.
Earth Speakr Botschaften in Europa, Stand April 2021Earth Speakr unterstützt einen spielerischen Zugang zum Thema Klimaschutz und steht weltweit für alle Interessierten in allen 24 offiziellen Sprachen der Europäischen Union zur Verfügung. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) ernannte Olafur Eliasson 2019 zum Sonderbotschafter für den Klimaschutz und die Ziele nachhaltiger Entwicklung. Seine Kunst richtet sich an ein breites Publikum wie z.B. durch Architekturprojekte, Aktionen im öffentlichen Raum, Kunstausbildung oder politische Gestaltung. In Wien ist beispielsweise am Hof bei Abenddämmerung die permanente Installation Yellow Fog von ihm zu sehen.
Während Kinder und Jugendliche in Europa bereits intensiv ihre Botschaften an die Welt senden, zeigt die Landkarte von Österreich in der App noch wenig Aktivität. Deshalb ruft ConnectedKids zusammen mit Andreas Huber- Marx vom BildungsHub.WIEN den Mai 2021 zum Earth Speakr Monat in Österreich aus. Leihe der Welt von 1. bis 31. Mai 2021 deine Stimme.
Earth Speakr Botschaften in Österreich, Stand April 2021Lade dir die App (iOS, Android) hinunter, teile deine Botschaft auf Social Media #EarthSpeakrAustria und sende sie an EarthSpeakrAustria@bildungshub.wien!
Aufgrund des spielerischen Zugangs zum Thema Nachhaltigkeit und der Anknüpfung an die Lebensrealität der Kinder und Jugendlichen eignet sich die App besonders gut für den Unterricht. Schüler*innen können aktiv sein und sehen ihre unmittelbare Umgebung durch die App plötzlich in einem ganz anderen Licht. Sie werden zu Forscher*innen ihres eigenen Lebensraums, erkennen Handlungsbedarf und machen konkrete Änderungsvorschläge. Sie können Positives wie Negatives aufzeigen und das Handeln reflektieren, wie dieses Video-Beispiel zeigt.
Video-Beispiel von Earth Speakr zu Zigaretten-MüllBeim ConnectedKids Workshop mit Klassen aus der KO50 (Mittelschule Kostanziagasse) in Wien zeigte sich großes Engagement der Jugendlichen. Greta Thunberg, Fridays For Future, Agenda 2030 inspirieren bereits auf der ganzen Welt junge Generationen.
Der Beitrag Earth Speakr verleiht Kindern und Jugendlichen eine Stimme im Klimaschutz erschien zuerst auf Magenta Blog.
03/05/2021 07:00 AM
2014 © Österreichische Apps und Nachrichten